Christiane Staab MdL

Bund und Land: Hand in Hand

Landtagsabgeordnete Christiane Staab (CDU) und Bundestagsabgeordneter Moritz Oppelt (CDU) eröffnen gemeinsames Wahlkreisbüro in Walldorf und bieten gemeinsame Bürgersprechstunden an / Relaunch der Internetseite www.christiane-staab.de

Walldorf. Am heutigen Samstag (26. März 2022) haben die beiden CDU-Parlamentarier Christiane Staab (Wahlkreis Wiesloch / Landtag von Baden-Württemberg) und Moritz Oppelt (Wahlkreis Rhein-Neckar / Deutscher Bundestag) bei herrlichem Frühlingswetter und im Rahmen einer kleinen, coronagerechten Feier in der Heidelberger Straße 70a in Walldorf ihr gemeinsames Wahlkreisbüro eröffnet.

Unter den Gästen waren – neben Parteifreunden aus nah und fern – auch Staabs Amtsvorgänger Karl Klein sowie Walldorfs Bürgermeister Matthias Renschler.

Christiane Staab MdL betonte in ihrer Ansprache, dass es wichtig sei, den Bürgerinnen und Bürgern eine zentrale Anlaufstelle anbieten zu können. "Insbesondere persönliche Anliegen möchte niemand in einer Gaststätte oder im öffentlichen Raum besprechen. Von daher freue ich mich darüber, dass wir jetzt ein gemeinsames Wahlkreisbüro haben. Hier bieten wir zukünftig auch gemeinsame Bürgersprechstunden an."

Moritz Oppelt MdB ergänzte: "Auch für mich ist es schön, dass wir das zusammen machen, Bund und Land arbeiten in Walldorf sozusagen Hand in Hand. Auf Christiane Staab kommen Bürger oftmals mit bundespolitischen Anliegen zu und auf mich Bürger mit Themen, welche mit der Landespolitik zu tun haben. Da wir beide uns stets austauschen, ist das kein Problem. Uns geht es darum, den Bürgerinnen und Bürgern möglichst schnell und unbürokratisch zu helfen."

Rund dreieinhalb Stunden dauerte der Empfang, immer wieder kamen Gäste vorbei und besichtigten das Wahlkreisbüro, das von dem Walldorfer Unternehmen Bürowelt Seidler sehr ansprechend eingerichtet wurde. Für das leibliche Wohl hatte die Walldorfer Metzgerei Pütz bestens gesorgt. Staab dankte Juliana Sauer (Team Staab) und Christine Fischer (Team Oppelt) für die große Unterstützung bei der Eröffnungsfeier und Matthias Busse, der sich für den aktuellen Relaunch der Internetseite www.christiane-staab.de verantwortlich zeichnet.

Busse hatte auch noch eine Überraschung für die beiden Abgeordneten parat, insbesondere für Staab, die bekennender Fan der neuen Dachmarkenkampagne THE LÄND des Landes Baden-Württemberg ist. Seit Oktober 2021 kommuniziert das Land mit THE LÄND seine zahlreichen Standortvorteile, die Baden-Württemberg zu einem der weltweit seltenen Orte machen, an denen es sich sowohl hervorragend arbeiten als auch ausgezeichnet leben lässt. Mit einem Augenzwinkern überreichte Busse Staab und Oppelt ein Plakat, auf welchem in Anlehnung an die THE-LÄND-Imagekampagne zu lesen ist: "Staab ÄmdL und Oppelt ÄmdB: Ein herzliches WÄLCOME im bästen Wahlkreisbüro im ganzen LÄND!"