Christiane Staab MdL

Über mich

Christiane Staab

Im Jahre 1968 wurde ich in Karlsruhe geboren, mein Mann Andreas und ich wohnen mit unseren vier Kindern in Walldorf. Als Protestantin lebe ich mit meinem katholischen Mann eine ökumenische Ehe. Meine Familie ist mein Rückhalt und meine Kraftquelle.

Im Jahre 2010 wurde ich zur Bürgermeisterin der Stadt Walldorf gewählt, 2018 hat mir die Walldorfer Bürgerschaft bei meiner Wiederwahl erneut das Vertrauen ausgesprochen. Im Zuge meiner Wahl in den Landtag von Baden-Württemberg habe ich im Jahr 2021 das Bürgermeisteramt niedergelegt.

Meine zwei juristischen Staatsexamina waren und sind mir - ob als Bürgermeisterin, im Vorstand der Familienheim Karlsruhe Baugenossenschaft oder aktuell als Landtagsabgeordnete - ein wertvolles Fundament.

Als CDU-Mitglied seit über 20 Jahren, frühere Vorsitzende der Frauen-Union in Karlsruhe sowie als langjährige Stadträtin im Gemeinderat der Stadt Karlsruhe habe ich Politik von der Pike auf gelernt. Ehrenamtlich war ich viele Jahre kirchlich engagiert, auch als Mitglied der Landessynode der evangelischen Landeskirche in Baden. Durch die Kinder war ich lange Zeit in der Elternarbeit tätig, von 2005 bis 2010 auch als Vorsitzende des Landeselternbeirats von Baden-Württemberg.

2014 wurde ich erstmals in den Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises gewählt. Ich bin heute stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion und unter anderem Mitglied der Verbandsversammlung der Metropolregion Rhein-Neckar.

Mein Antrieb ist, dass es den Menschen gut gehen soll und dass die Stadt in eine gute Zukunft geführt wird. Ich erlebe aber auch, dass uns Kommunen zunehmend viel Bürokratismus die Arbeit erschwert. Praktisch alle gesellschaftlichen Herausforderungen werden an die Kommunen zur Erledigung abgegeben, häufig ohne den rechtlichen und vor allem den finanziellen Hintergrund dafür zu schaffen.

Genau da setze ich als Landtagsabgeordnete an. Mit dem Blick meiner jahrzehntelangen kommunalpolitischen Erfahrung aus Ehrenamt, Stadträtin und Bürgermeisteramt weiß ich, was Kommunen benötigen, um gut zum Wohle der Menschen arbeiten zu können.

Genau das, das Wohl der Menschen, liegt mir besonders am Herzen. In der CDU wissen wir nicht besser, was gut für die Menschen ist. Wir wollen es von Ihnen hören. Sagen Sie uns, was wichtig ist, was Sie benötigen um ein gutes Leben zu führen.

Das Ohr am Bürger – dies gelang mir als Bürgermeisterin durch meine Bürgersprechstunde und unzählige Gespräche und so führe ich das auch als Mitglied des Landtags fort.

10 Jahre habe ich Verantwortung für die Menschen in der Stadt Walldorf getragen. Jetzt engagiere ich mich mit ganzer Kraft für die Menschen im  Landtagswahlkreis Wiesloch, um sie in Stuttgart erfolgreich zu vertreten.

Linktipp: https://cdufraktion-bw.de/abgeordnete/christiane-staab/

Linktipp: https://www.landtag-bw.de/home/der-landtag/abgeordnete/abgeordnetenprofile/cdu/staab.html