Christiane Staab MdL

Qualität in den Schulen sichern

Vor der Baustelle der Leimbachtalschule in Dielheim habe ich mich mit Nico Wagenblaß, Gemeinderat in Dielheim und kurz vor dem universitären Staatsexamen stehender Lehramtsstudent, ausgetauscht. Diese Gemeinschaftsschule wird derzeit wie viele andere Schulen umfassend saniert und an die heutigen Anforderungen für gute Schulen angepasst. Herzlichen Dank der Schulhausbauoffensive!

Christiane Staab im Gespräch mit Gemeinderat Wagenblaß an der Leimbachtalschule in DielheimChristiane Staab im Gespräch mit Gemeinderat Wagenblaß an der Leimbachtalschule in Dielheim

Jetzt müssen wir den Blick in die Klassenzimmer richten. Die Sicherung der Qualität von Unterricht ist ein drängendes Thema. Hier wurden die Weichen seit 2015 im Kultusministerium durch die Einrichtung des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) richtig gestellt. Das muss nach der Pandemie kraftvoll fortgeführt werden. Viel zu lange wurde zuvor unter rot-grüner Regierung am System – gegliederte oder Gesamtschule – gewurstelt. Die Bildung unserer Kinder darf nicht durch Ideologie bestimmt werden. Wir brauchen einen Schulfrieden. Bildung ist gut, wenn der Unterricht gut ist. Da müssen wir weiterarbeiten.