Christiane Staab MdL

Weil Qualität entscheidet, wenn Sekunden zählen ...

... das ist die Mission von Julia und Georg Hirsch, die im Jahr 2013 ihr in Rauenberg ansässiges Unternehmen Skillqube GmbH gegründet haben.

Skillqube bietet Trainings und Simulationen für Hilfsorganisationen und Kliniken an, um die Lebensretterinnen und Lebensretter auf die Aufgaben im Notfall und unter Stress vorzubereiten. Hierfür werden Simulationspuppen sowie Simulationssysteme, made in Germany, eingesetzt. Das Training kann auch per Audio- und Videotechnik aufgezeichnet und mit ausgebildeten Trainern nachbesprochen werden.

Georg Hirsch und Christiane StaabGeorg Hirsch und Christiane Staab

Skillqube ist eines der größten Trainingszentren der American Heart As- sociation (AHA). Seit der Gründung des Unternehmens wurden knapp 22.000 Menschen befähigt, andere Menschenleben zu retten.

„Ein Pilot muss alle sechs Monate in den Flug-simulator und trainiert dort kritische Zwischenfälle. Bei der 30-stündigen Pflichtfortbildung für den Rettungsdienst ist hingegen nicht definiert, was genau man machen soll“, so Hirsch, der ausgebildeter Notfallsanitäter und seit seinem 10. Lebensjahr Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr ist.

Einige der mittlerweile über 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr engagiert, wofür die Firma im Jahr 2020 vom Innenministerium als „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ ausgezeichnet wurde. Im vergangenen Jahr folgte beim Landespreis für junge Unternehmen die Auszeichnung als Top-Ten-Unter- nehmen für innovative und nachhaltige Unternehmen.